SAM-Tool-EvaluierungGibt es die eierlegende Wollmilchsau ?



Gemeinsam mit dem Kunden haben wir hier zunächst eine Tool-Evaluierung durchgeführt, um das passende SAM-Tool entsprechend der Kundenanforderungen zu finden und den Kunden anschließend während der Implementierungsphase unterstützt.

Eines der altbekannten Probleme für diesen internen Dienstleister war die Tatsache dass sehr teure Applikationen durch die internen Kunden angefordert wurden bzw. beschafft werden mussten. In vielen Fällen wurde die Nutzung nach wenigen Monaten eingestellt, so dass der interne Dienstleister einen Großteil der Anschaffungskosten nicht an den internen Kunden verrechnen konnte. Durch eine Mindestlaufzeit in Bezug auf die Abnahme für die angeforderten Applikationen konnte dieses Problem gelöst werden.

Eine weitere Herausforderung war das Hosting, da der Kunde SaaS als Dienstleister angeboten hat. Dieser Service wurde nicht nur von Mehrheitsbeteilgungen im eigenen Unternehmen bezogen sondern auch von Unternehmen zu denen keine rechtliche Verbindung bestand.