STRATEGIE The essence of strategy is choosing what not to do.
Michael E. Porter

Strategisches Lizenzmanagement tangiert - in Abhängikeit der Unternehmensgröße - verschiedene Bereiche: Einkauf, IT, Rechtsabteilung, Geschäftsführung, Compliance ....

Folgendes Szenario: Das Unternehmen will sich erstmalig einen Überblick der aktuellen Lizenzsituation verschaffen. Geeignete Tools existieren nicht im Unternehmen. Daraufhin hat das Unternehmen zwei Möglichkeiten. Entweder wird

1. ein Tool eingekauft und implementiert oder man greift

2. primär auf ein kostenlos zur Verfügung gestelltes Tool zurück.

Im ersten Fall wird oftmals der Aufwand einer Tool-Implementierung unterschätzt. Da gibt es viele Fallstricke zu berücksichtigen - Ein Zertifikat eines sogenannten unabhängigen Dritten, welches bestätigt, dass ein Tool die Berechnungen grundsätzlich korrekt durchführt ist alleine nicht ausreichend. Als Kunde sollten sie darauf achten, dass Ihnen gegenüber die Zertifizierungskriterien transparent gemacht werden. Oder das Unternehmen merkt im Verlauf der Auswertung der Ergebnisse aus dem zweiten Ansatz, dass ein Abgleich mit unabhängigen Quellen (Sicherstellen der Vollständigkeit und Richtigkeit) fehl schlägt.

Finden sie sich hier wieder? Wissen sie woran es liegt? In vielen Fällen liegt es schlicht und einfach daran, dass dieses Thema nicht den benötigten Stellenwert hat oder planlos durch unerfahrenes Personal umgesetzt wurde. Anders ist die Tatsache nicht zu erklären, dass in den seltensten Fällen ein Unternehmen mit geringen Abweichungen (also weniger als 5%) lizenziert ist.


PrIMÄR- und SEKUNDÄRZIELE

Primäres Ziel ist es bei Bedarf einen zeitnahen Überblick der aktuellen Lizenzsituation zu bekommen.

Diese Ziel läßt sich um verschiedene Sekundärziele ergänzen.

  • Minimieren der Risiken (rechtliche, finanzielle, organisatorische etc.)
  • Vermeiden von Fehlinvestitionen
  • Erhöhen der Effizienz und Effektivität
  • Minimieren des Zeitaufwands
  • Sicherstellen der korrekten Lizenzierung
  • Optimal verhandelte Verträge
  • uvm.

Services